Тема: SINGULAR- UND PLURALFORMEN DES NOMENS
/ЕДИНСТВЕННОЕ И МНОЖЕСТВЕННОЕ ЧИСЛО/
Для 5 класса.
1. Вместо точек допиши окончания во множественном
числе.
die Farb… die Kuli…
die Bild… die Malkäst…
die Büch… die Radiergummi…
die Bleistift… die Geschenk…
die Heft… die Städt…
die Häus… die Park…
2. Найти соответствия.
das Haus die Zebras
die Mäuse
die Maus die Bilder das Zebra
das Buch
die Bücher das Geschenk das Bild
das Heft
die Häuser die Geschenke
die Hefte
das Haus – die Häuser.
3. Напиши предложения о множественном числе по образцу.
Muster: Der Bleistift ist in der Schultasche.
Die Bleistifte sind in der Schultasche.
Diese Bleistifte sind in der Schultasche.
1. Der Brief ist da. 2. Die Landkarte ist in der Klasse. 3. Die Zeitung
ist in der Bibliothek. 4. Das Plakat ist im Saal. 5. Dia Mappe ist in
der Schultasche. 6. Der Junge ist im Garten. 7. Der Tisch ist im Saal.
8. Der Kugelschreiber ist in der Federtasche.
Тема: DER BERUF. /ПРОФЕССИЯ/
Для 5,6 классов.
1. Ordne den Fragen die richtige Antworten zu./Подбери к вопросам правильные ответы./
1. Was ist deine Mutter von A. Nein, sie arbeitet nicht.
Beruf? B. Sie trainiert Volleyball.
2. Ist ihr Bruder Student? C. Sie ist Sängerin.
3. Was lernt sie? D. Mathematik.
4. Was unterrichtet seine Mutter E. Nein, er ist Schüler.
an der Uni? F. Sie studiert Deutsch.
5. Trainierst du auch Volleyball? G. Ja, ich trainiere auch -
6. Was studiert ihre Tante? Volleyball.
7. Arbeitet ihre Tante im Betrieb? H. Sie unterrichtet Englisch
8. Was trainiert sie? an der Uni.
2. Bilde Sätze aus den Wörtern. /Составь предложение из
слов./
a/ er/der Sekretär/ist;
b/ ist/ sie/ Apothekerin/;
c/ der Vater/ der Agronom/ist;
d/ die Rentner/ meine Großeltern/ sind;
e/ der Ingenieur/ dein Vater/ ist;
f/ die Architektin/ unsere Kusine/ ist;
g/ der Student/ der Bruder/ ist;
h/ meine kleine Schwester/ die Schülerin/ ist;
3. Frage deinen Freund nach. /Рсспроси своего товарища.
Hast du eine Mutter? –
Wie alt ist sie? –
Wie ist ihr Name? –
Arbeitet sie oder nicht? –
Was ist sie von Beruf? –
Wo arbeitet sie? –
Hast du eine Schwester /einen Bruder/? –
Wie alt ist sie/er? –
Wie ist ihr/sein Name? –
Arbeitet sie/er oder studiert? –
Was ist sie/er von Beruf? –
Wo arbeitet sie/er ?
Тема: DIE SCHULE, DIE SCHULFÄCHER
/ШКОЛА. ШКОЛЬНЫЕ ПРЕДМЕТЫ/
Для 6 класса.
1. Beantworte folgende Fragen. /Ответь на следующие
вопросы./
Wann hast du Geschichte? -–
In welcher Stunde am Dienstag hast du Russisch? –
Was machst du in Russisch? –
An welchen Tagen hast du Deutsch?
Was machst du in Deutsch? –
Welches Fach hast du am liebsten? –
Singst du gern in Musik? –
Wie ist dein Stundenplan für Montag?
2. Реши кроссворд и ты узнаешь, какой предмет нравит-
ся Клаусу?
1
2
3
4
5
1.География. 2. Немецкий язык . 3. Английский язык. 4 Физи-
ка. 5. Математика.
Тема: DIE TIERE./ ЖИВОТНЫЕ/
1. Was können die Tiere machen? /Что умеют делать жи-
вотные?/ Bilde die Sätze /составь предложения/.
Das Zebra kann … schwimmen
Die Schlange kann… rennen
Der Elefant kann… bellen
Der Tiger kann… beißen
Der Papagei kann… laufen
Das Schwein kann… kriechen
Die Katze kann… sprechen
Der Hund kann… springen
Der Robbe kann… tauchen
Der Bär kann… klettern
Das Krokodil kann… robben
Der Affe kann… miauen
fressen
2. Составь предложения с союзом sondern, найдя соот-
ветстие между двумя колонками.
1. Der Papagei kann nicht lesen, laufen.
sondern…
2. Die Katzen sprechen nicht, gut robben.
sondern…
3. Das Krokodil kann nicht klettern, schnell klettern.
sondern…
4. Der Bär kann nicht fernsehen, gut tauchen.
sondern…
5. Die Robbe kann nicht fliegen, fliegen.
sondern…
Тест для 7 класса
(склонение прилагательных)
T E S T
Finde die richtige
Variante und kreuze an.
1. … ist ein
richtiges Mosaikland.
a/ Die Schweiz
b/ Österreich
c/ Deutschland
2. Die Menschen
sprechen in der Schweiz … Sprachen: …
a/ drei, Deutsch,
Französisch, Italienisch.
b/ vier, Deutsch,
Französisch, Italienisch, Rätoromanisch.
c/ zwei, Deutsch und
Französisch.
3. Die Touristen
laufen gern Schi in den malerischen Alpen …
a/ in der Schweiz.
b/ in Deutschland.
c/ in
Österreich.
4. …ist traditionell
ein neutrales Staat.
a/ Österreich
b/ Die Schweiz
c/ Deutschland
5. Die Hauptstadt
Österreichs ist …
a/ Wien
b/ Bern
c/ Salzburg
6. Der …Junge spielt
Ball
a/ kleine
b/ kleiner
c/klein
7. Ich gebe diesem …
Mädchen ein Buch.
a/ klugen
b/ kluge
c/ klugem
8. Diese … Frau ist
Lehrerin von Beruf.
a/ schön
b/ schöne
c/ schönen
9. Das ist ein … Fluss.
a/ tiefe
b/ tief
c/ tiefer
10. Das ist eine …
Landschaft.
a/ malerisch
b/ malerische
c/ malerischen
11. Ich male eine …
Straße.
a/ lange und breite
b/ langen und breiten
c/ lang und breit
12. Unser Land ist …
Naturschätzen reich.
a/ an
b/ aus
c/ auf
13. Du … viel zu
reisen.
a/ empfiehlst mir
b/ empfehlst mir
c/ empfiehlst mich
Тест «Охрана окружающей среды» 7 класс.
T E S T
Wähle die richtige Variante und kreuze an.
1. Der Wald … den Menschen … Kälte.
a/ schützt, auf
b/ schützt, vor
c/ schützt, von
2. … du manchmal Blätter von den Bäumen…?
a/ Reist, ab
b/ Reist, aus
c/ Reißen, auf
3. Die Natur …
a/ ist in Gefahr.
b/ sind in Gefahr.
c/ ist bei Gefahr.
4. Der Wald …
a/ ist verschmutzen.
b/ ist verschmutzt.
c/ ist schmutzig.
5. Der Lehrer erzählt, dass …
a/ Fabriken und Betriebe die Luft verschmutzen.
b/ verschmutzen Fabriken und Betriebe die Luft.
c/ Fabriken und Betriebe verschmutzen die Luft.
6. Ich weiß nicht, …
a/ wer diesen Baum gepflanzt hat.
b/ wer hat diesen Baum gepflanzt.
c/ wer diesen Baum pflanzt hat.
7. Sie fragt, …
a/ wie wir unserer Erde helfen können.
b/ wie können wir unserer Erde helfen.
c/ wie wir können unserer Erde helfen.
8. Viele Tiere sterben aus, …
a/ deswegen wir den Tieren helfen müssen.
b/ deswegen müssen wir den Tieren helfen.
c/ deswegen wir müssen den Tieren helfen.
9. Die Tiere sterben aus, …
a/ denn die Wälder sind verschmutzt.
b/ denn sind die Wälder verschmutzt.
c/ denn die Wälder verschmutzt sind.
10. Der Lehrer sagt, …
a/ dass wir unseren Eltern helfen müssen.
b/ dass müssen wir unseren Eltern helfen.
c/ dass wir müssen unseren Eltern helfen.
11. Wir wissen…
a/ dass die Natur unsere Hilfe braucht.
b/ dass die Natur braucht unsere Hilfe.
c/ dass braucht die Natur unsere Hilfe.
12. Es ist wichtig, …
a/ das Wasser und die Luft sauber zuhalten.
b/ das Wasser und die Luft sauber halten
c/ halten das Wasser und die Luft sauber.